Geschäftsführung

SVEN STEFFEN

Geschäftsführer

Sven Steffen, Handwerksmeister, ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Steffen und Ott GmbH von Beginn an. Er führt alle Beratungen über Smart-Home und deren Planung durch. Sämtliche Betriebsabläufe überwacht Herr Steffen persönlich  und er ist verantwortlich für die Glasfasertechnik, soziale Medien sowie corporate identity. Dem Handwerk verpflichtet engagiert er sich auch ehrenamtlich als Landesfachbereichs-vorsitzender

PETRA SIEVERS

Büro und Auftragsannahme

Petra Sievers, Bürokraft, ist seit September 2022 bei uns im Team und kümmert sich seit Dezember 2023 um all Ihre Anrufe und Anfragen. Sie managt das Büro mit allen drum und dran, von der Urlaubsverwaltung über die Meldungen an das Steuerbüro bis hin zur Auftragsannahme erledigt Sie alles, was für das Unternehmen wichtig ist. Wenn Sie anrufen, werden Sie freundlich von Frau Sievers empfangen und können Ihr Anliegen in zuverlässige Hände legen.

DANIEL KAUN

Prokurist

Daniel Kaun ist seit Anfang 2011 im Unternehmen und seit Mitte 2021 in der Vertrauensposition als Prokurist der Steffen und Ott GmbH. Er ist für alle Mitarbeiter der Elektroinstallation verantwortlich. Angebotserstellung, Kundenberatung, Disposition und Abrechnung gehören zu seinen Aufgabenbereich. Herr Kaun überwacht nicht nur die gewissenhafte Ausführung der Arbeiten, sondern legt auch selbst Hand mit an.

Unsere Mitarbeiter

PETRA HENNIGSEN

Disponierung Glasfaser

Petra Hennigsen ist seit Januar 2021 unsere Ansprechpartnerin im Glasfaserbereich. In diesem Betriebszweig arbeiten wir mit verschiedenen Auftraggebern zusammen. Frau Hennigsen ist für die Terminierung und die Disponierung von zwei Teams sowie einem Mitarbeiter verantwortlich. Sie führt in diesen Bereich auch die Abrechnungen sowie die Dokumentation durch und ist das Drehkreuz bei der Koordination.

NIKOLAJ GRÜNWALD

Störungsexperte Glasfaser

Nikolaj Grünwald ist unser erfahrenster Spezialist im Glas-faserausbau sowie im Bereich Smart Home / Verteilungsbau. 1999 begann er bei uns seine Ausbildung und hat sich seitdem kontinuierlich und leidenschaftlich weitergebildet. Sein enormes Fachwissen und seine Spezialisierung hilft ihm bei der Behebung von sogar komplizier-testen Störungen. Glasfaserver-mittlungsstellen verbindet er über viele Station bis zu 100 km weit.

ANDRÉ HATESAUL

Bauleiter Glasfasertechnik

Andre Hatesaul ist nicht nur ein hochqualifi-zierter Spezialist für Glasfaser, sondern auch in der Führungsebene bzw. Überwachungs-ebene unserer Firma zuständig für Planung, Organisation und Bau-leitung. Seine langjährige Erfahrung kommt ihm bei POP Ausbau, Störungen oder dem NE4-Ausbau zugute, um alle Projekte profess-ionell abzuwickeln. Aktuell unter-stützt er genau darin einen Glas-faserversorger in der Bauleitung.

TONI SEIDEL

Ausbau Glasfaser-POPs

Toni Seidel ist unser Spezialist im Ausbau von Glasfaserverteilungs-stellen (POPs). Er führt hier sehr komplexe Arbeiten im Kabel und Spleißbereich aus, die sehr viel Konzentration und Ausdauer erfordern. Herr Seidel arbeitet völlig selbständig und achtet dabei gewissenhaft auf die Einhaltung von Vereinbarungen. Auch in der Montage der NE4, Störungen oder im Backbonebereich ist Herr Seidel seit Juni 2017 tätig.

SVEN ZIMMERMANN

Teamführer Glasfaser

Sven Zimmermann ist unser Spezialist auf der Netzebene 4 und seit Dezember 2015  bei uns als Teamführer NE4  beschäftigt. Er sorgt gewissenhaft dafür, dass der Glasfaseranschluss vom Übergabe-punkt  bis in die Wohnräume funktioniert, aber auch die Montage der Endgeräte, deren Inbetriebnahme und Dokumentation durchgeführt werden. Schwierige Messungen und die Behebung von Störungen macht er mit links.

CHRISTIAN STICHERT

Montage Glasfaser

Christian-Eric Stichert führt bei uns seit Februar 2021 als Teammitglied die Montagearbeiten der NE4 mit aus. Er verlegt also die Glasfaserleitungen im Haus, montiert die Endgeräte und nimmt diese in Betrieb. Seit Mai 2021 haben wir seinen Aufgabenbereich deutlich erweitert, so dass Herr Stichert nun eigenständig für die komplexe Signalversorgung von Kunden in den Glasfaserver-mittlungsstellen verantwortlich ist. 

DANIEL LASSEN

Teamleiter Glasfaserausbau

Daniel Lassen ist bei Steffen und Ott seit Februar 2017 beschäftigt. Seit April 2021 ist er zum Teamleiter im NE4 Glasfaserausbau aufgestiegen. Auch er sorgt dafür, dass Sie in den Genuss von Glasfaser kommen, indem er mit seinem Team die Fasern von Übergabepunkt bis in Ihre Wohnung legt. Selbst schwierige Aufgabenstellungen und komplizierte Leitungswege meistert er ohne Probleme und völlig selbständig.

BENNET RAPP

Kundenberater Glasfaser

Bennet Rapp hat nach seiner Ausbildung bei den Stadtwerken Neumünster im Januar 2021 bei uns angefangen. Er arbeitet komplett selbständig im Glasfaserbereich und ist in großen Teilen Schleswig-Holsteins unterwegs, um dort die Kunden mit Signal zu versorgen. Herr Rapp behebt seit Juli 2021 auch Störungen und berät Sie, wenn sich Ihre Wünsche und Anforderungen ändern. Auf der Netzebene4 arbeitet auch er in der Installation.

ANTONIOS DIAKOU

Spezialist Spleißarbeiten

Antonios Diakou, arbeitet seit Oktober 2020 bei uns im Ausbau von Glasfaserverteilungsstellen (POPs) gemeinsam mit Herr Seidel in einem Team. Ob es um Patchen oder Spleißen geht, ist er unser Mann der mit hoher Ausdauer und Konzentration seine Aufgaben makellos ausführt. Keiner im Unternehmen führt mehr Spleißarbeiten aus, dies ist sein Spezialgebiet, aber auch in der NE4 wird Herr Diakou öfter eingesetzt.

DARIUS LOHF

Montage Glasfaser

Darius Lohf hat seine Ausbildung zum Elektroniker der Fachrichtung Gebäude- und Energietechniker bei Steffen & Ott GmbH in 2022 erfolgreich abgeschlossen. Als Teammitglied führt er nun die Montagearbeiten der NE4 mit aus. Er verlegt also die Glasfaserleitungen im Haus, montiert die Endgeräte und nimmt diese im Betrieb. Seine komplexe Ausbildung und bei uns erworbenes Wissen ist dafür eine sehr gute Basis.

ULRICH BAHLCKE

Montage Glasfaser

Ulrich Bahlke ist unser sehr erfahrender NE4 Spezialist und seit Mai 2023 bei uns im Team. Ihn kann nichts erschütterten. Selbst im verwinkeltsten Objekt findet er Lösungen die Glasfaserleitungen vom Keller in die Wohneinheiten zu ziehen und wenn das durch den Schornstein ist. Als überaus umsichtiger Mitarbeiter strahlt er ganz viel Ruhe und Sicherheit aus, egal wie hektisch der Tagesablauf ist.

FLORIAN DÄMMRICH

Kundendienstleiter

Florian Dämmrich ist seit September 2018 bei uns als Kundendienst Techniker beschäftigt. Herr Dämmrich hat 2020 seine Weiterbildung zum Elektromeister begonnen, diese hat er im September 2021 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem  leitet er  den Kundendienst. Ob Termine, Angebote, Rechnungen oder Beratung – dies alles gehört zu seinen Aufgabenbereich. Seine Spezialgebiete sind Alarmanlagen, Hausgerätereparatur, Solarenergie sowie Smart Home.

JANNIK POHL

Spezialist für Smart Home

Jannik Pohl, Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik, ist seit August 2016 bei uns beschäftigt. Er ist eine Fachkraft für Neubauten und Altbausanierungen sowie Kunden-dienstaufträge. Herr Pohl ist im Bereich Smart Home spezialisiert, aber auch auf den Gebieten von Datennetzwerk sowie SAT-Anlagen und Sprechanlagen bewegt er sich auf sehr sicherem Terrain. Seine Wissbegierde treibt ihn an, immer wieder auch neue Techniken kennenzulernen und mit Freude auszuüben.

FLORIAN FÖLSTER

Spezialist für Alarmanlagen

Florian Fölster führt Installationen von Neu- oder Altbau sowie Kunden-dienstaufträge als Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik seit August 2012 bei uns sehr gewissenhaft aus. Seit vielen Jahren ist Herr Fölster auf SAT-Anlagen, Sprechanlagen, Datennetzwerk spezialisiert. Besonders im Hamburger Raum schätzt man seine Fähigkeiten auf dem Gebiet von Funk- und Kabelgebundenen Alarmanlagen. Dort ist sein Haupteinsatzort bei vielen überaus zufriedenen Kunden.

Valentin Kindsvater

Monteur Elektroinstallation

Valentin Kindsvater ist unser neuster Mitarbeiter. Nach seiner Ausbildung und dem ersten Gesellenjahr ist er in unseren Unternehmen gewechselt. Als gelernter Elektroniker der Energie- und Gebäudetechnik unterstützt er bei unseren Projekten und im Kundendienst. Er hat sich in kurzer Zeit bestens in unsere komplexen Firmenabläufe integriert. Ausgestattet mit eigenem Fahrzeug, Maschinen, Handy usw. wird er nach und nach immer mehr Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen.  Willkommen im Team! 

JÓZEF SZCZEPANIAK

Spezialist für Neubau

Jozef Szczepaniak arbeitet bei seit Oktober 2022 mit einer 4-Tage-Woche in Teilzeit bei uns. Als gelernter Elektroinstallateur mit polnischen Wurzeln wickelt er bei uns alle Arten von Neubauten ab, am liebsten größere Baustellen. Eines seiner Projekte bei uns waren 36 Wohneinheiten, die er mängelfrei abgeliefert hat. Als überaus fleißiger und motivierter Mitarbeiter ist er stets sehr  freundlich und immer hilfsbereit.

DENNIS HENKEL

Allrounder

Dennis Henkel, ist seit November 2021 bei uns im Team. Neben den allgemeinen Installationsarbeiten führt er auch Endmontagen durch. Durch seine sehr strukturierte und saubere Arbeit zählt er zu den Machern im Team. Neben den Aufgaben in der Elektroinstallation führt Herr Henkel unter anderem auch im Glasfaserbereich Spleiß-arbeiten und NE4  Installation durch. Als kompetenter Allrounder ist Herr Henkel flexibel einsetzbar.

ANDREAS FISCHER

Gebäudemanager

Andreas Fischer, Gebäudemanager, macht sich seit Dezember 2020 für unseren Betrieb unersetzlich. Sein Aufgabenbereich ist sehr umfangreich. Ob es um Instand-haltungsarbeiten auf unserem Firmengelände und in unserem Gebäude geht oder um die Rohstoffverwertung – Herr Fischer ist der richtige Mann vor Ort. Wir können uns auf seine selbstständige Arbeitsweise verlassen!

EMIL TANK

Assistent der Logistik

In Emil Tank haben wir einen gewissenhaften Kollegen im Team, der als Hausmeister und in der Warenannahme bei Überprüfung des Wareneingangs und beim Wegsor-tieren der Ware einen richtig guten Job macht. Auch die Koordination der Wertstoffentsorgung erledigt er gewissenhaft. Außerdem sorgt Herr Tank für Sauberkeit und Ordnung  auf dem Firmengelände. Der Hof ist dank ihm immer TOP in Schuss!  

DANIEL LIPIANSKI

Auszubildender

Daniel Lipianski, hat seine Karriere neben dem Abitur in unserem Betrieb als Aushilfe im August 2020 begonnen. Mittlerweile durchläuft er eine Spezialausbildung zum Elektroniker für Gebäudesystem-integration, für die das Abitur die Grundvoraussetzung ist. Dieser Ausbildungsberuf  wird erstmalig in 2021 angeboten und ist hochspezialisiert.

LEON JAHN

Auszubildender

Leon Nicolas Jahn, hat seine Ausbildung zum Elektroniker der Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik bei uns am 01.08.2021 begonnen. Er wird jetzt Schritt für Schritt an die umfangreiche Materie herangeführt. Im Laufe seiner Ausbildungszeit wird Herr Jahn durch unsere Fachkräfte in allen geforderten Bereichen angeleitet und ausgebildet.

P. KUCHENBECKER

Auszubildender

Phillip Kuchenbecker hat seine Ausbildung am 01.08.2022 bei uns als Elektroniker der Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik gestartet. Auch er wird alle Bereiche gründlich durchlaufen und stetig ausgebildet. Unser Ziel ist es, dass jeder Auszubildene nach der Gesellenprüfung auch wirklich ein Geselle ist und umfangreiches Fachwissen in Praxis und Theorie erworben hat.

JOHN SCHWARZ

Auszubildender

John Schwarz, hat seine Ausbildung am 01.08.2023 zum Elektroniker der Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik bei uns angefangen. Wie alle Auszubildenen durchläuft auch er alle Arbeitsbereiche in puncto Neubauten, Altbauten, Kundendienst, Glasfaser, Gewerbe, KNX, usw. Während der Ausbildung werden seine Fähigkeiten gefördert und stetig verbessert.