Geschäftsführung

SVEN STEFFEN

Geschäftsführer

Sven Steffen, Handwerksmeister, ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Steffen und Ott GmbH von Beginn an. Er führt alle Beratungen über Smart-Home und deren Planung durch. Sämtliche Betriebsabläufe überwacht Herr Steffen persönlich  und er ist verantwortlich für die Glasfasertechnik, soziale Medien sowie corporate identity. Dem Handwerk verpflichtet engagiert er sich auch ehrenamtlich als Landesfachbereichs-vorsitzender

MAREN WRIEDT

Auftragsannahme und Buchhaltung

Maren Wriedt, Buchhalterin, kümmert sich seit Mai 2011 um die Finanz- und Lohnbuchhaltung. Sie hat entsprechende weitläufige Vollmachten und genießt vollstes Vertrauen aufgrund ihrer überaus gewissenhaften Arbeit. Außerdem nimmt Frau Wriedt Ihre Anrufe und E-Mails entgegen, leitet diese bedarfsbezogen  an die entsprechenden Mitarbeiter weiter und legt die Arbeitsaufträge an. Ihr Anliegen ist bei ihr in den besten Händen.

DANIEL KAUN

Prokurist

Daniel Kaun ist seit Anfang 2011 im Unternehmen und seit Mitte 2021 in der Vertrauensposition als Prokurist der Steffen und Ott GmbH. Er ist für alle Mitarbeiter der Elektroinstallation verantwortlich. Angebotserstellung, Kundenberatung, Disposition und Abrechnung gehören zu seinen Aufgabenbereich. Herr Kaun überwacht nicht nur die gewissenhafte Ausführung der Arbeiten, sondern legt auch selbst Hand mit an.

Unsere Mitarbeiter

FLORIAN DÄMMRICH

Kundendienstleiter

Florian Dämmrich ist seit September 2018 bei uns als Kundendienst Techniker beschäftigt. Herr Dämmrich hat 2020 seine Weiterbildung zum Elektromeister begonnen, diese hat er im September 2021 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem  leitet er  den Kundendienst. Ob Termine, Angebote, Rechnungen oder Beratung – dies alles gehört zu seinen Aufgabenbereich. Seine Spezialgebiete sind Alarmanlagen, Hausgerätereparatur, Solarenergie sowie Smart Home.

TOBIAS WAITSCHAT

Spezialist für Elektromobilität

Tobias Waitschat, Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik, ist seit Anfang Juni 2021 bei uns und führt gemeinsam mit Herrn Florian Dämmrich all Ihre Kundendienst-aufträge aus. Wenn es um nachträgliche Installationen, Fehlersuchen oder Montagen geht, werden diese sehr kompetent und fachgerecht von ihm ausgeführt. Herr Waitschat bringt langjährige Erfahrung und eine sehr gute Ausbildung sowie umfangreiche Kenntnisse mit. Er ist unser Spezialist für Elektromobilität.

FLORIAN FÖLSTER

Spezialist für Alarmanlagen

Florian Fölster führt Installationen von Neu- oder Altbau sowie Kunden-dienstaufträge als Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik seit August 2012 bei uns sehr gewissenhaft aus. Seit vielen Jahren ist Herr Fölster auf SAT-Anlagen, Sprechanlagen, Datennetzwerk spezialisiert. Besonders im Hamburger Raum schätzt man seine Fähigkeiten auf dem Gebiet von Funk- und Kabelgebundenen Alarmanlagen. Dort ist sein Haupteinsatzort bei vielen überaus zufriedenen Kunden.

JANNIK POHL

Spezialist für Smart Home

Jannik Pohl, Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik, ist seit August 2016 bei uns beschäftigt. Er ist eine Fachkraft für Neubauten und Altbausanierungen sowie Kunden-dienstaufträge. Herr Pohl ist im Bereich Smart Home spezialisiert, aber auch auf den Gebieten von Datennetzwerk sowie SAT-Anlagen und Sprechanlagen bewegt er sich auf sehr sicherem Terrain. Seine Wissbegierde treibt ihn an, immer wieder auch neue Techniken kennenzulernen und mit Freude auszuüben.

SVEN RATHJEN

Unser Allrounder

Sven Rathjen gehört seit März 2019 zu unserem freundlichen Team. In seinen Verantwortungsbereich fallen die Durchführung der Installation im Neu- und Altbaubereich sowie deren Endmontage. Herr Rathjen ist ein erfahrener Allrounder, dessen Flexibilität und breit aufgestelltes Fachwissen es uns ermöglicht, ihn für Groß- und Kleinaufträge – wie z.B. auch die Montage von Leuchten – kundenorientiert einzusetzen.

PETRA HENNIGSEN

Disponierung Glasfaser

Petra Hennigsen ist seit Januar 2021 unsere Ansprechpartnerin im Glasfaserbereich. In diesem Betriebszweig arbeiten wir mit verschiedenen Auftraggebern zusammen. Frau Hennigsen ist für die Terminierung und die Disponierung von zwei Teams sowie einem Mitarbeiter verantwortlich. Sie führt in diesen Bereich auch die Abrechnungen sowie die Dokumentation durch und ist das Drehkreuz bei der Koordination.

TONI SEIDEL

Ausbau Glasfaser-POPs

Toni Seidel ist unser Spezialist im Ausbau von Glasfaserverteilungs-stellen (POPs). Er führt hier sehr komplexe Arbeiten im Kabel und Spleißbereich aus, die sehr viel Konzentration und Ausdauer erfordern. Herr Seidel arbeitet völlig selbständig und achtet dabei gewissenhaft auf die Einhaltung von Vereinbarungen. Auch in der Montage der NE4, Störungen oder im Backbonebereich ist Herr Seidel seit Juni 2017 tätig.

SVEN ZIMMERMANN

Teamführer Glasfaser

Sven Zimmermann ist unser Spezialist auf der Netzebene 4 und seit Dezember 2015  bei uns als Teamführer NE4  beschäftigt. Er sorgt gewissenhaft dafür, dass der Glasfaseranschluss vom Übergabe-punkt  bis in die Wohnräume funktioniert, aber auch die Montage der Endgeräte, deren Inbetriebnahme und Dokumentation durchgeführt werden. Schwierige Messungen und die Behebung von Störungen macht er mit links.

NICOLAJ GRÜNWALD

Störungsexperte Glasfaser

Nikolaj Grünwald ist unser erfahrenster Spezialist im Glas-faserausbau sowie im Bereich Smart Home / Verteilungsbau. 2005 begann er bei uns seine Ausbildung und hat sich seitdem kontinuierlich und leidenschaftlich weitergebildet. Sein enormes Fachwissen und seine Spezialisierung hilft ihm bei der Behebung von sogar komplizier-testen Störungen. Glasfaserver-mittlungsstellen verbindet er über viele Station bis zu 100 km weit.

DANIEL LASSEN

Teamleiter Glasfaserausbau

Daniel Lassen ist bei Steffen und Ott seit Februar 2017 beschäftigt. Seit April 2021 ist er zum Teamleiter im NE4 Glasfaserausbau aufgestiegen. Auch er sorgt dafür, dass Sie in den Genuss von Glasfaser kommen, indem er mit seinem Team die Fasern von Übergabepunkt bis in Ihre Wohnung legt. Selbst schwierige Aufgabenstellungen und komplizierte Leitungswege meistert er ohne Probleme und völlig selbständig.

BENNET RAPP

Kundenberater Glasfaser

Bennet Rapp hat nach seiner Ausbildung bei den Stadtwerken Neumünster im Januar 2021 bei uns angefangen. Er arbeitet komplett selbständig im Glasfaserbereich und ist in großen Teilen Schleswig-Holsteins unterwegs, um dort die Kunden mit Signal zu versorgen. Herr Rapp behebt seit Juli 2021 auch Störungen und berät Sie, wenn sich Ihre Wünsche und Anforderungen ändern. Auf der Netzebene4 arbeitet auch er in der Installation.

CHRISTIAN STICHERT

Montage Glasfaser

Christian-Eric Stichert führt bei uns seit Februar 2021 als Teammitglied die Montagearbeiten der NE4 mit aus. Er verlegt also die Glasfaserleitungen im Haus, montiert die Endgeräte und nimmt diese in Betrieb. Seit Mai 2021 haben wir seinen Aufgabenbereich deutlich erweitert, so dass Herr Stichert nun eigenständig für die komplexe Signalversorgung von Kunden in den Glasfaserver-mittlungsstellen verantwortlich ist. 

DARIUS LOHF

Montage Glasfaser

Darius Lohf hat seine Ausbildung zum Elektroniker der Fachrichtung Gebäude- und Energietechniker bei Steffen & Ott GmbH in 2022 erfolgreich abgeschlossen. Als Teammitglied führt er nun die Montagearbeiten der NE4 mit aus. Er verlegt also die Glasfaserleitungen im Haus, montiert die Endgeräte und nimmt diese im Betrieb. Seine komplexe Ausbildung und bei uns erworbenes Wissen ist dafür eine sehr gute Basis.

ANTONIOS DIAKOU

Spezialist Spleißarbeiten

Antonios Diakou, arbeitet seit Oktober 2020 bei uns im Ausbau von Glasfaserverteilungsstellen (POPs) gemeinsam mit Herr Seidel in einem Team. Ob es um Patchen oder Spleißen geht, ist er unser Mann der mit hoher Ausdauer und Konzentration seine Aufgaben makellos ausführt. Keiner im Unternehmen führt mehr Spleißarbeiten aus, dies ist sein Spezialgebiet, aber auch in der NE4 wird Herr Diakou öfter eingesetzt.

DENNIS HENKEL

Allrounder

Dennis Henkel, ist seit November 2021 bei uns im Team. Neben den allgemeinen Installationsarbeiten führt er auch Endmontagen durch. Durch seine sehr strukturierte und saubere Arbeit zählt er zu den Machern im Team. Neben den Aufgaben in der Elektroinstallation führt Herr Henkel unter anderem auch im Glasfaserbereich Spleiß-arbeiten und NE4  Installation durch. Als kompetenter Allrounder ist Herr Henkel flexibel einsetzbar.

EMIL TANK

Disponent

Unsere Wareneingansdisposition und Materialwirtschaft hat ein Gesicht bekommen. Wir freuen uns mit Emil Tank einen gewissenhaften Kollegen im Team begrüßen zu dürfen, der nun dafür Sorge trägt, dass unsere Mitarbeiter bei Ihnen vor Ort immer bestens mit allen erforderlichen Materialien ausgerüstet sind.

ANDREAS FISCHER

Gebäudemanager

Andreas Fischer, Gebäudemanager, macht sich seit Dezember 2020 für unseren Betrieb unersetzlich. Sein Aufgabenbereich ist sehr umfangreich. Ob es um Instand-haltungsarbeiten auf unserem Firmengelände und in unserem Gebäude geht oder um die Rohstoffverwertung – Herr Fischer ist der richtige Mann vor Ort. Wir können uns auf seine selbstständige Arbeitsweise verlassen!

JULIA WAGNER

Reinigungsfachkraft

Julia Wagner, Reinigungsfachkraft, bringt seit Juli 2018 unseren Betrieb auf Hochglanz, damit wir in unseren Geschäftsräumen unsere Kunden und Interessenten in einer gepflegten Atmosphäre empfangen können. Sie wächst mit ihren Aufgaben und desinfiziert nun auch alle Oberflächen vorbildlich. Professionalität und strukturierte Arbeitsweise zeichnen sie aus.

LEON JAHN

Auszubildender

Leon Nicolas Jahn, unser „Neuer“, hat seine Ausbildung zum Elektroniker der Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik bei uns am 01.08.2021 angefangen. Er wird jetzt Schritt für Schritt an die umfangreiche Materie herangeführt. Im Laufe seiner Ausbildungszeit wird Herr Jahn durch unsere Fachkräfte in allen geforderten Bereichen angeleitet.

DANIEL LIPIANSKI

Auszubildender

Daniel Lipianski, hat seine Karriere neben dem Abitur in unserem Betrieb als Aushilfe im August 2020 begonnen. Mittlerweile durchläuft er eine Spezialausbildung zum Elektroniker für Gebäudesystem-integration, für die das Abitur die Grundvoraussetzung ist. Dieser Ausbildungsberuf  wird erstmalig in 2021 angeboten und ist hochspezialisiert.